Step-Aerobic

Trainigsbereich: Gesundheitskurse
Geeignet für: Ausdauerförderung und Gewichtskontrolle
nicht Geeignet für: Nicht geeignet bei Gelenkbeschwerden

Step-Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

GESCHICHTE

Die Ursprünge gehen auf den US-amerikanischen Arzt Kenneth H. Cooper zurück, der in den 1960er Jahren erstmals ein aerobes Training zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelte. Cooper löste in Amerika einen Fitness-Boom aus, in dessen Folge Ausdauertraining in Gymnastikprogramme integriert wurde.

WAS IST STEP AEROBIC?

Nach einem kurzen warm up könnte es heißen: "Wir brauchen 1 repeater, 2 tap up und 4 basic steps!" 32 counts - tap free - um einen Block zu erarbeiten. Wir beginnen mit einfachen Schritten, die wir nach und nach durch komplexere Schrittfolgen ersetzen. Zum Ende der Stunde haben wir eine Choreographie aus 3 Blöcken, die wir nahtlos aneinander hängen und durch tanzen. Die Gruppe ist altersgemischt und jeder, der seine Fitness und Koordinationsfähigkeit weiter schulen, sich einfach auspowern und bei einer komplexen Choreographie vom Alltag abschalten möchte, ist herzlich willkommen.